Welche Arbeiten macht eigentlich ein Koppelgebrauchshund?

Da ich Menschen mit ihren Hunden am Vieh schule und das auch sinnvoll machen möchte, frage ich bei der ersten Kontaktaufnahme immer einige Eckdaten ab. Darunter auch, um was für eine Hunderasse es sich handelt und welche Arbeiten der Hund am Vieh erledigen soll. An dieser Stelle passiert es nicht selten, dass die Hilfesuchenden bei mir an der falschen Adresse sind, weil sie sich einen Hütehund gekauft haben, der sich für die Koppelgebrauchsarbeit nicht (gut) eignet oder sie ihren Hütehund tatsächlich eigentlich in der klassischen deutschen Hütearbeit geschult haben wollen. (An dieser Stelle der Verweis auf die AAH – Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde als passenden Ansprechpartner.)

Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht ein Video zu erstellen, in dem erklärt wird, was ein Koppelgebrauchshund an Arbeiten macht bzw. machen kann, wenn man ihn dafür ausbildet:

Die Idee zu dem Video hatte ich, nachdem ich zufällig über dieses Video gestolpert bin, in dem die traditionelle deutsche Hütearbeit gezeigt wird:


Wer steckt hinter diesem Text?

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten